Lesezeit: 6 Minuten

Warum wir eine weitere Aktionärsvertretung aufgebaut haben und welche Gründe es dafür gibt:

Eine Information von Stellv. Vorsitzenden Frank Dorner

Seit 1986 bin ich Hapimag Aktionär und war neun Jahre (bis 2021) Obmann des HFA.

Seit meinem Beginn als Obmann habe ich die Betreuung der HFA-Homepage übernommen und gleichzeitig Mittel und Wege gesucht, um das bis 2019 am Ruder befindliche und  in meinen Augen korrupte Management unter VRP Spitz zu entmachten. Dazu habe ich Ermittlungen zu den fragwürdigen Immobilien-Transaktionen (Verkauf Chamonix, Bad-Kleinkirchheim, Kanzelhöhe Gerlitzen, Ankauf Cavallino)  durchgeführt, diese Unterlagen den Aktionären aufbereitet und auf HFA- Webpage öffentlich zugänglich gemacht. Ich habe auch einen geeigneten Schweizer Rechtsanwalt gefunden und war initiativ für die in der Hapimag GV beschlossenen Sonderprüfung tätig.  In weiterer Folge der Sonderprüfung ist es nach intensiven Gesprächen  mit Hassan Kadbi und Philipp Ries gelungen, das „alte Hapimag Management“ abzulösen.

Danach habe ich mich danach dafür eingesetzt, dass mit der neuen Hapimag-Geschäftsführung die Basis für ein künftiges kritisch-konstruktives Verhältnis geschaffen wurde. Dies führte schließlich zu einem „Angebot zur Zusammenarbeit“ von Hapimag  an alle Aktionärsvertretungen. Ein Angebot, das sowohl von Rechts- als auch von Wirtschaftsexperten als einmalige Chance gesehen wurde, erlaubt doch das Schweizer Obligationenrecht den Aktionären normalerweise keinerlei Mitspracherecht.

Seit Beginn dieser Bemühungen um Zusammenarbeit haben fast alle Vorstände ihre aktive Mitarbeit für den Verein eigestellt. Statt dessen bekam ich E-Mails mit persönlichen Beleidigungen und Angriffen. Neben der von mir seit Beginn (trotz mehrfacher Bitte um Unterstützung) allein betreuten Webpage musste ich auch Broschüren, Newsletter und HFA Aktuell alleine gestalten.

Was ist dann passiert:

Dieses Angebot wurde von einer Mehrheit des HFA-Vorstandes unter Führung von Herrn Andermann (und ich betone ausdrücklich, nicht von einer Mehrheit der HFA-Mitglieder) abgelehnt.  Er behauptete, ich „liege mit Herrn Ries und Herrn Kadbi im Bett“ und Herr Kadbi „sei mein Intimfreund“.

Eine von mir angeregte Befragung der Mitglieder zu dieser richtungsgebenden Entscheidung wurde von den gleichen Personen verhindert.
Ich habe auf Anraten eines Vereinsanwaltes darüber die Mitglieder informiert und um Einberufung einer außerordentliche Generalversammlung ersucht, um eine Abstimmung über die zukünftige Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Auf der letzten dazu von mir einberufenen virtuellen Vorstandssitzung am 14.07.2021 18:30 wurde:

  1.  die von mir vorgegebene Tagesordnung von einer Mehrheit der Vorstände außer Kraft gesetzt und ignoriert.
  2. statt dessen wurde ich von einer Mehrheit des Vorstandes „wegen vereinsschädigendem Verhalten“ statutenwidrig aus dem HFA ausgeschlossen, mein passives Wahlrecht damit außer Kraft gesetzt
  3. die von 16% der Mitglieder statutenkonform eingeforderte außerordentliche Generalversammlung mit der vorgegebenen Tagesordnung entgegen den Statuten nicht einberufen.
  4. danach eine statutenwidrige Obmannwahl (ein ausgeschlossenes Mitglied kann nicht zur Obmannwahl nominiert werden) per Postkarten-Abstimmung durchgeführt, die eine Mehrheit für Herrn Andermann ergab. Ein Obmann kann aber nur durch eine ordnungsgemäß einberufene Generalversammlung gewählt oder abgewählt werden.
  5. die von einer Mehrheit der Mitglieder verlangte virtuelle Generalversammlung mit Teilnahmemöglichkeit aller HFA Mitglieder abgelehnt, die GV in den September 2021 verschoben. Bei dieser GV waren dann gerade mal 20 Mitglieder anwesend.

Von oben erwähnten Vorstandsitzung gibt es sowohl ein (sehr gekürztes) Protokoll als auch eine (mit Zustimmung aller Vorstände) aufgenommene Videoaufzeichnung  als Beweis.

In weiterer Folge wurde bereits vor der in den September verschobenen Generalversammlung 2021

  • mein statuarisches Recht, bei der GV Berufung gegen den Ausschluss einbringen zu können, abgewiesen
  • meine an mich persönlich gerichteten E-Mails rechtswidrig an Herrn Andermann umgeleitet.
  • der Zugang zu der von mir seit 9 Jahren allein betreuten Homepage gesperrt. Wodurch mir auch jede Möglichkeit genommen wurde, die HFA Mitglieder rechtlich korrekt über die Vorgänge und mein Ausscheiden zu informieren

Durch dieses Verhalten des Vorstandes wurden die Vereinsstatuten in mehreren Punkten außer Kraft gesetzt bzw. ignoriert und gegen das Gesetz verstoßen und die Vereinsmitglieder jeglicher Mitsprache bei wichtigen Entscheidungen beraubt. Eine weitere Arbeit im Sinne der Aktionäre wurde für mich damit sinnlos, die von mir mühsam aufgebaute Gesprächsbasis zur Hapimag Führung wieder nachhaltig zerstört.

Warum auch Sie dem neuen Verein beitreten sollten: die H-AV- aktiven Aktionäre unterstützen

Einige ehemalige HFA-Vorstandsmitglieder sind nun dem Wunsch vieler Aktionäre gefolgt und haben den neuen Verein H-AV gegründet, dessen vorrangiges Ziel es ist:

Im Auftrag unserer Mitglieder arbeiten

Der H-VA hat als Interessensorganisation für und im Auftrag unserer Mitglieder zu arbeiten. Daher gilt für uns, dass unsere Mitglieder bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung einbringen dürfen und sollen – sei es bei der H-AV oder beim Hapimag-Management. Wir sind, so wie wir es auch von Hapimag verlangen, Dienstleister für unsere Mitglieder. Auch wenn wir die Arbeit unentgeltlich machen, müssen in erster Linie die Rechte und Interessen unserer Mitglieder gewahrt bleiben. Und dadurch unterscheiden wir uns deutlich vom HFA, dessen Obmann schriftlich mitgeteilt hat: „Wenn es einem Mitglied nicht passt, was der Vorstand entscheidet, kann es ja kündigen!“

Wir werden künftig allen Aktionären eine Mitbestimmung durch elektronische/briefliche Teilnahme an der H-AV- MV ermöglichen. Zu allen wichtigen Themen sollen die Mitglieder in Umfragen ihre Meinung bekannt geben und/oder darüber abstimmen können.

Neue Führungsmannschaft bei Hapimag

Seit nunmehr fast drei Jahren haben wir eine neue Führungsmannschaft bei Hapimag. Wir als H-AV sollten jetzt nach vorne schauen und die neuen Chancen nutzen. Nicht zuletzt die Covid-Pandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen. Wir müssen miteinander, nicht gegeneinander arbeiten.

Deshalb stehen wir zu diesen Grundsätzen und werden uns mit voller Kraft dafür engagieren:

  • die Wahrung der Interessen aller Aktionäre als Geldgeber von Hapimag
  • das Ziel, dass die Hapimag-Führung als Dienstleister für uns arbeitet und uns zu optimalen Preisen, auf höchstmöglichem Niveau, Urlaub anbietet
  • den Erhalt und die Wertsteigerung unserer Investitionen
  • optimale Buchungsmöglichkeiten entsprechend der Anzahl der Aktien
  • eine umweltgerechte und nachhaltige Resort-Entwicklung
  • die Stärkung der H-AV als mitentscheidende Stimme an der Hapimag Generalversammlung
  • Fairness und nachvollziehbare, transparente Informationen sowohl zwischen Hapimag und H-AV als auch zu unseren Mitgliedern.
  • einen aktiven und kritischen Dialog mit dem Management von Hapimag – im Interesse einer starken, aber unabhängigen H-AV
  • eine Einbindung aller H-AV-Mitglieder bei wichtigen Entscheidungen des Vorstandes
  • die Nutzung moderner digitaler Kommunikation für die Teilnahme aller Mitglieder bei den H-AV-Generalversammlungen und anderen Entscheidungen mit schriftlicher/elektronischer Abstimmung

Kritische aber konstruktive Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist seitens Hapimag bereits vorhanden. Das sollten wir nutzen. Ein sachlicher Austausch ist immer die Basis für die Lösung von Problemen. Auch nachfolgende Generationen werden davon profitieren.  Zusammenarbeit heißt aber nicht, die Eigenständigkeit oder Unabhängigkeit aufzugeben.

Die Pandemie hat unsere sozialen Kontakte stark eingeschränkt. Persönliche Treffen waren praktisch unmöglich. Umso mehr habe ich mich bemüht, die wichtigen Informationen über unsere Ziele und Erfolge, allen Mitgliedern und Interessenten zugänglich zu machen.

Seit ich vom HFA als Obmann ausgeschieden bin, werden nun auch die Unterschiede immer deutlicher. Man schmückt sich mit den Erfolgen aus frührern Zeiten, neue Ideen fehlen. Lesen Sie, wodurch wir uns von HFA unterscheiden: Der  H-AV schneller, besser, informativer

Hier auf unserer Webseite hapimag-aktionärsvertretung.eu,  in Zukunft h-av.eu, deren Gestaltung ich wieder übernommen habe,  finden Sie zahlreiche Informationen und weitere Ausführungen zu Zielen und Ideen.

Bei Fragen können Sie mich oder auch jedes andere Vorstandsmitglied jederzeit gerne kontaktieren, per E-Mail oder via Mobiltelefon.
Frank Dorner, E-Mail Kontakt